Kunde & Zielgruppe

Workshop “Wer ist meine Zielgruppe/meine Kunden?”

Datum: Mai 2021
Ort: Wien
Die Inhalte

1) Zielgruppe (Markt-Segmentierung, Kunden-Segmentierung) Soziodemographie, Lebenssituation, Trendgruppen, Typologie, Psychographie
2) Kunde, Wunschkunde, Buyer Persona, Kundennutzen
3) Zielgruppenspezifische Ansprache, Trigger
4) Customer Journey

Ihr Nutzen

Die  häufigste Antwort auf die Frage: »Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?« ist: »Alle!« Diese Antwort kommt aus dem Irrglauben, je größer die Zielgruppe, desto mehr kann ich von meinem Produkt verkaufen, Ein Unternehmen kann aber nicht auf die Bedürfnisse aller Kunden eingehen – und das ist auch gut so! Denn wenn das möglich wäre, wäre das Produkt nicht einzigartig, es trifft keine Nische und gerät schnell in Vergessenheit, sofern es vorher überhaupt beachtet wurde.

Als ein gutes Beispiel können wir Gemischtwarenhändler betrachten, bei denen es fast alles gibt. Das Klopapier steht gleich neben dem Mittelchen gegen Kopfschmerzen. Alles steht kreuz und quer und scheinbar ohne jegliche Ordnung.

Würdest Sie in so einem Geschäft etwas Einkauen, wenn Sie zB gegen Fieber ein Medikament suchen oder würden Sie nicht viel lieber in eine Apotheke gehen, wo Sie auch noch kompetent beraten werden?

Genau, in so einem Fall brauchen Sie einen Spezialisten. Und hier liegt der Knackpunkt. Wenn Sie alles mögliche anbieten, dann wirken Sie schnell wie ein Gemischtwarenhändler. Man wird Ihnen kaum abnehmen, dass Sie für ein spezielles Problem die best-passende Lösung haben. Die Menschen, deren Probleme Sie auf dem Schirm haben, genau deren Sprache sollten Sie sprechen. Ihre Wunschkunden.

Die Zielgruppe

Geschäftsführer, Geschäftsinhaber, Marketingverantwortliche, Mitarbeiter, die Ihre Zielgruppe ganz genau definieren und kennen lernen möchten, umso Ihre Marketingaktivitäten ganz gezielt auf diese Zielgruppe zuschneiden können.